Das neue Programm des Kino Achteinhalb Heilende Hände und tiefe Blicke

Saarbrücken · Die Sommerpause im Achteinhalb ist zuende – und im September hat das Kino einiges vor.

 Alec Utgoff als "Der Masseur", im Kino Achteinhalb ab Donnerstag.

Alec Utgoff als "Der Masseur", im Kino Achteinhalb ab Donnerstag.

Foto: Real Fiction

Kürzer als üblich war die Sommerpause – nun zeigt das Saarbrücker Kino Achteinhalb wieder Filme, „wenn auch immer noch für ein reduziertes Publikum“, wie es mitteilt. Für den September hat das Kino einiges geplant – unter anderem eine Reihe, die neue polnische Filme präsentiert: Den Auftakt macht „Der Masseur“ von Malgorzata Szumowska und Michael Englert. In der Welt des Films haben sich die Wohlhabenden einer osteuropäischen Stadt abgekapselt von den Normal- und Wenigverdienern. Zugleich nagen aber Langeweile und Melancholie an dieser freiwillig eingezäunten Gemeinschaft – bis ein Masseur mit Händen, die heilen, und Augen, die tief in die Seele vor allem der Frauen schauen, das Viertel aufzumischen beginnt. Der Film läuft im Original mit Untertiteln, am 9., 10., 19., 20. und 27. September – an den letzten beiden Vorstellungen gibt es eine Online-Diskussion mit einem Mitglied des Filmteams.