Interview Schriftstellerin Alina Bronsky: Der Ukraine-Krieg ist „ein Albtraum, aus dem man endlich aufwachen will“.

Saarbrücken · Im Rahmen des Festivals „erLesen!“ kommt die Schriftstellerin Alina Bronsky zum ersten Mal ins Saarland und liest am Mittwoch in Illingen. Wir haben vorab mit ihr gesprochen.

 Die Schriftstellerin Alina Bonsky.

Die Schriftstellerin Alina Bonsky.

Foto: Lilith Sandratski

Schon Alina Bronskys Roman-Debüt „Scherbenpark“ über das Leben einer jungen Frau in einer Hochhaussiedlung war ein großer Erfolg; die Verfilmung lief 2013 im Wettbewerb des Ophüls-Festivals in Saarbrücken. Danach schrieb Bronsky, 1978 in der damaligen Sowjetunion geboren, Bücher wie „Baba Dunjas letzte Liebe“, „Der Zopf meiner Großmutter“ und jüngst „Schallplattensommer“. Nach Illingen kommt sie mit dem Roman „Barbara stirbt nicht“, der Geschichte eines Mannes, der sich durch die Krankheit seiner Frau neu erfinden muss: als treusorgender Gatte, der er nie war.