Vlexx in Neunkirchen Weniger Züge sorgen für viel Ärger

Kreis Neunkirchen · Der Anbieter Vlexx übernimmt den hiesigen Schienenverkehr. Der Unmut über die Folgen wächst bei den Kommunen.

 Ab Sonntag übernimmt das Privatunternehmen Vlexx das Schienennetz im nord–östlichen Großraum des Saarlandes, somit auch im Kreis.

Ab Sonntag übernimmt das Privatunternehmen Vlexx das Schienennetz im nord–östlichen Großraum des Saarlandes, somit auch im Kreis.

Foto: Oliver Dietze

Ab diesem Sonntag, 15. Dezember, wird die Deutsche Bahn den nordöstlichen Großraum des Saarlandes nicht mehr bedienen. In einer Ausschreibung des saarländischen Verkehrsministeriums hat das private Eisenbahnverkehrsunternehmen Vlexx (Vier-Länder-Express) als billigster Bieter den Zuschlag zum Bahnbetrieb in dieser Region erhalten. Dies bedeutet, dass in besagtem Großraum, also auch im Raum Neunkirchen, nur noch Schienenfahrzeuge der Vlexx GmbH verkehren werden. Nicht ohne Folgen für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), denn bereits jetzt ist klar, dass es zu Zugausfällen kommen wird. Ja sogar ganze Linien, wie etwa die RB 76 (Saarbrücken–Neunkirchen–Homburg) werden ersatzlos gestrichen. Bis Mitte Juni 2020 soll ein reduzierter Ersatzfahrplan eingerichtet werden. Vlexx gibt als Begründung Personalmangel an, zudem seien neue Fahrzeuge bestellt worden, deren Auslieferung sich aber verzögere. Deshalb müsse man einen Teil der Lokführer auf die vorgesehene Ersatzflotte umschulen.