Happy End Addi – Storch und Überlebenskünstler

Ottweiler · Der zwei Jahre vermisste Jungstorch aus der Ottweiler Bliesaue ist wieder aufgetaucht. Nun steht wohl seine erste Reise gen Süden an.

  Auf dieser Fotomontage aus dem Jahr 2018 sieht man deutlich die Lücken zwischen Addis Federn. Heute könnten die Wunden wieder verheilt sein.

Auf dieser Fotomontage aus dem Jahr 2018 sieht man deutlich die Lücken zwischen Addis Federn. Heute könnten die Wunden wieder verheilt sein.

Foto: Gerd Wehlack

Zwei Jahre lang hat Gerd Wehlack gewartet. Hat gehofft. Auf ein Lebenszeichen des Storches – seines Storches – Addi, den er in der Bliesaue Ottweiler hatte aufwachsen sehen, und der im Juli 2018 verschwunden war. „Gänsehaut“, habe Wehlack gehabt, als ihn vor rund zwei Wochen der Anruf der Vogelwarte Radolfzell in Baden-Württemberg ereilte – und dessen Inhalt sich mit nur zwei erlösenden Worten zusammenfassen lässt: Addi lebt! Ein Mitglied des Naturschutzbundes (Nabu) hatte ihn an einem Bachlauf in der Bickenalb zwischen Altheim und Contwig entdeckt. Inmitten vieler anderer Jungstörche, die sich eventuell schon für den Abflug Mitte August Richtung Süden bereitmachen.