Schüler engagieren sich für Umwelt Frühstück mit Kühen und einer Königin

Wiebelskirchen · Milchkönigin Vivian zeichnete die Sieger im Malwettbewerb an der Maximilian-Kolbe-Schule in Wiebelskirchen aus. Bei einem „Milchfrühstück“ ging es um Landwirtschaft und gesunde Ernährung.

 Großer Bahnhof für Mattea und Fabio, deren Bilder von glücklichen Milchkühen prämiert wurden.

Großer Bahnhof für Mattea und Fabio, deren Bilder von glücklichen Milchkühen prämiert wurden.

Foto: Anja Kernig

Warten auf die Königin. Bis die heißersehnte Dirndlträgerin eintrifft, proben die Drittklässler noch mal schnell ihre Willkommenslieder für die ABC-Schützen, mit denen sie ihre Patenkinder beim Eröffnungsgottesdienst im neuen Schuljahr begrüßen werden. Und dann steht auch schon Milchkönigin Vivian im Klassenzimmer. Begleitet wird sie von Peter Hoffmann und seinem Vorstandskollegen der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar (Milag), Richard Schreiner. Letzterer hat morgens früh bereits im Stall gestanden und seine Kühe gemolken, wie er den Kindern erzählt. Womit man direkt beim Thema ist: Kühe.