Freibäder im Kreis legen los Endlich ein Satz ins kühle Nass

Neunkirchen/Uchtelfangen · Zum Auftakt der Badesaison kamen die Freibadbesucher noch nicht gerade in Scharen nach Neunkirchen und Illingen.

 Das Freibad der Lakai in Neunkirchen hat die ersten Badewilligen erlebt an diesem Dienstag. Das Wetter bleibt zwar noch wechselhaft, es werden aber bestimmt bald mehr.

Das Freibad der Lakai in Neunkirchen hat die ersten Badewilligen erlebt an diesem Dienstag. Das Wetter bleibt zwar noch wechselhaft, es werden aber bestimmt bald mehr.

Foto: Anja Kernig

Es wehte ein frisches Lüftchen. Ansonsten darf man das Wetter des 1. Juni 2021 getrost als reizend in Erinnerung behalten – um die 24 Grad bei wolkenlosem Himmel, wie gemacht für ein Sonnenbad auf der Wiese und einen beherzten Sprung ins noch jungfräulich-reine Wasser. Das hatte im Uchtelfanger Sonnenborn gestern Mittag bereits 25 Grad, im Becken tummelten sich etliche Schwimmer. „Wir sind zwei Wochen später dran als sonst“, informierte Schwimmmeister Andre Stillenmunkes, der zusammen mit Selina Kranke die Aufsicht führte. Bis 13 Uhr wurden 35 Besucher gezählt. Regulär sind es immer 40 morgens, die ganz Eisernen, „die bei jedem Wetter kommen“. Eintrittskarten erwerben kann man derzeit vor Ort, „die Buchung übers Internet funktioniert noch nicht“. Sobald die Technik mitspielt, will man nur noch online-Tickets zulassen. Angedacht von Bürgermeister Armin König, der bereits seine ersten Bahnen im gechlorten Wasser gezogen hat, ist zudem die Möglichkeit zum Schnelltest vor Ort. Ob und wann das umgesetzt wird, sei aber noch offen.