Schwimmen Mit dem Neoprenanzug ins Hallenbad

Neunkirchen · Die Energie-Krise trifft Schwimm-Vereine hart. Auch den SV Neunkirchen. Der verzeichnet aufgrund der Senkung der Wassertemperatur im Bad „Die Lakai“ Abmeldungen im Nachwuchsbereich. Doch dass Kinder schwimmen lernen, ist ungemein wichtig.

 Im städtischen Bad „Die Lakai“ lernen Kinder beim SV Neunkirchen das Schwimmen. Doch der Verein ist besorgt: Kinder wurden abgemeldet, nachdem die Wassertemperatur gesenkt wurde, um Energie zu sparen.

Im städtischen Bad „Die Lakai“ lernen Kinder beim SV Neunkirchen das Schwimmen. Doch der Verein ist besorgt: Kinder wurden abgemeldet, nachdem die Wassertemperatur gesenkt wurde, um Energie zu sparen.

Foto: Elke Jacobi

Energie-Krise, steigende Gaspreise, Sparmaßnahmen. Das ist die Realität für Bürger, Betriebe – und auch Sportvereine. Insbesondere die Schwimmer. Denn während andere Vereine zwar unter den hohen Preisen für Strom und Gas ächzen, trifft die Krise bei den Schwimmern auch den Sport an sich. Ein Läufer kann weiter laufen. Und ein Fußballer weiter kicken. Zwar können auch die Schwimmer weiter schwimmen. Weil die Bäder aber ihre Wassertemperaturen senken, ist das ein deutlich kälteres Vergnügen als gewohnt. Und gerade für die Jüngeren ist es mitunter überhaupt kein Vergnügen mehr.