Wiebelskircher Überraschungen Überraschung! 24 mal staunen – Jahr für Jahr

Wiebelskirchen · Adventskalender selbst zu machen, ist eine Herausforderung. Jahr für Jahr wieder. Unsere Mitarbeiterin weiß, wovon sie spricht.

 Zwei selbstgebastelte Adventskalender: einer mit selbstgestrickten Babysöckchen.

Zwei selbstgebastelte Adventskalender: einer mit selbstgestrickten Babysöckchen.

Foto: Anja Kernig

„Nee, wozu, die Kinder sind zu alt, außerdem haben die alle Spangen, was sollen die mit Kaugummis und Schnäkes.“ Die beste Freundin erklärt gerade, wieso ihre zauberhaften Adventskalender dieses Jahr nur Deko bleiben: 24 selbstgebastelte Papp-Adventslichtlein an Schnüren, upcycelt aus Streichholzschachteln – so hübsch, dass davon früher, vor Corona, immer etliche geklonte Exemplare auf die Adventsmärkte der Schule wanderten und sicher reißend Absatz fanden. Zwar raucht in dieser Familie niemand, und auch sonst dürfte sich der Verbrauch an Zündhölzern in sehr engen Grenzen halten. Aber die Idee ist trotzdem hübsch – und bei vier Kindern dank überschaubaren 29,952 Kubikzentimeter Volumen pro standardisiertem Schächtelchen selbst im gefüllten Zustand noch ökonomisch vertretbar. Das waren meine nie.