Geschichte Napoléon stellte die Weichen für das heutige Saarland

Vor 250 Jahren wurde Napoléon Bonaparte geboren – ein Wegbereiter auch für die Region.

 Napoléon auf einem Gemälde von Jean-Baptiste Isabey.

Napoléon auf einem Gemälde von Jean-Baptiste Isabey.

Foto: picture alliance / akg-images/dpa Picture-Alliance/akg-image

Vor 250 Jahren – am 15. August 1769 – wurde im korsischen Ajaccio Napoleone Buonaparte geboren: Als Kaiser Napoléon I. ging er in die Weltgeschichte ein, wobei sich an seiner Persönlichkeit und seinem Tun nach wie vor die Geister scheiden. Rund zehn Jahre lang regierte er als „Empereur des Français“ auch über das damals zu Frankreich gehörende Land zwischen Saar, Mosel und Pfalz. Und so kommt es, dass sich im heutigen Saarland ebenso zahlreiche wie ganz unterschiedliche Erinnerungen an „den großen Korsen“ finden.