Neue Landesvorsitzende des Nabus im Gespräch Opas Garten hat sie zum Naturschutz gebracht

Beckingen · Die neue Vorsitzende des Naturschutzbundes Saarland spricht über ihren Werdegang und aktuelle Problemstellungen im Naturschutz.

Julia Michely ist die neue Vorsitzende des Nabu Saarland.

Julia Michely ist die neue Vorsitzende des Nabu Saarland.

Foto: Nabu

Beim Naturschutzbund (Nabu) Saarland ist eine neue Ära angebrochen. 19 Jahre lange hatte Ulrich Heintz in dem Verband die Zügel in der Hand, doch zu einer möglichen weiteren Wiederwahl trat er im Oktober nicht mehr an. Seine Nachfolgerin ist die promovierte Biologin Julia Michely. Die 38-Jährige ist in Saarlouis geboren und wohnt heute in Beckingen. Sie hat in Freiburg studiert und ihren Doktor in Saarbrücken an der Universität des Saarlandes gemacht. Im Gespräch mit der SZ stellt sich die Bienenexpertin vor und erklärt, was sie als Landesvorsitzende erreichen will.