Die SZ am 29. Mai 1953 Erfolgreiche Züchter und ein neues Schulhaus

Merzig-Wadern · Es gibt Tage, die Geschichte schrieben – sei es, weil an ihnen erstmals Menschen auf dem Mond landeten, sei es, weil Deutschland völlig unerwartet erstmals Fußballweltmeister wurde, weil der Eiserne Vorhang fiel oder sei es wegen schlimmer Naturkatastrophen oder Terrorattentaten. Doch was hat sich an diesen geschichtsträchtigen Tagen bei uns in der Region getan? Womit hat sich unsere Zeitung an diesen historischen Terminen beschäftigt? Wir haben im Archiv geblättert und nehmen Sie mit auf eine kleine Zeitungs-Reise in die Vergangenheit.

 Die SZ-Lokalausgabe für Merzig-Wadern am 29. Mai 1953

Die SZ-Lokalausgabe für Merzig-Wadern am 29. Mai 1953

Foto: Kreisheimatarchiv Merzig/Dirk Ley

Die Erstbesteigung des Mount Everest durch Edmund Hillary und Tenzing Norgay am 29. Mai 1953 (siehe Infokasten) stellte zweifelsohne eine sportliche Höchstleistung dar. Ebensolche wurden von den Vierbeinern erwartet, von denen der Artikel „75 Pferde bei der Stutenschau in Lebach“ handelte. Die SZ-Lokalausgabe „Kreisanzeiger für Merzig und Wadern“ informierte ihre Leser darin über die Entwicklung der Pferdezucht seit Kriegsende: „Nach dem Kriege ging es mit der Pferdezucht im Kreise Saarlouis erfreulicherweise gut aufwärts.“ Davon zeugte in den Augen des Autors auch das „gute Pferdematerial“ (O-Ton SZ), das die Zuschauer bestaunen konnten. Insbesondere die Tiere des Züchters Peter Schweitzer aus Schwarzenholz hinterließen einen nachhaltigen Eindruck. Schweitzer sicherte sich den 1a-Preis in der Klasse 7 sowie den 1b-Preis in der Klasse 8.