Merzig-Wadern Wie geht es dem Wald im Grünen Kreis?

Merzig-Wadern · Gleich mehrere Faktoren setzen den Wäldern im Kreis zu. Die Kommunen ziehen eine Zwischenbilanz der aktuellen Situation.

 Ein Arbeiter bei der Aufforstung eines Waldstückes

Ein Arbeiter bei der Aufforstung eines Waldstückes

Foto: Klaus Borger/FBG

Nicht zuletzt wegen seiner Wälder ist der Landkreis Merzig-Wadern im Volksmund als Grüner Kreis bekannt. Doch die vergangenen zwei außergewöhnlich heißen und trockenen Sommer haben den Bäumen zugesetzt. Mehr noch: „Die letzten fünf Jahre waren die trockensten in der 30-jährigen Geschichte der Forstbetriebsgemeinschaft Saar-Hochwald“, sagt deren Vorsitzender, Klaus Borger. Der Verein vertritt und berät die privaten Waldbesitzer der Region. Die Situation ist angespannt, das bestätigen auch die Förster der Kreis-Gemeinden – und sie erklären, wie sie dieser Situation und anderen Herausforderungen begegnen wollen.