Bilanz der Freibad-Betreiber im Grünen Kreis „Eine Freibadsaison, wie sie noch nie da gewesen ist“

Merzig-Wadern · Der Sommer im Zeichen von Corona hat für die Freibäder im Grünen Kreis sowie den Losheimer Stausee eine völlig neue Situation geschaffen. Jetzt ziehen sie Bilanz – und geben einen Ausblick, wie es 2021 werden könnte.

Abtauchen ins kühle Nass? Das war in diesem Sommer nicht überall möglich. Manche Freibäder öffneten gar nicht.

Abtauchen ins kühle Nass? Das war in diesem Sommer nicht überall möglich. Manche Freibäder öffneten gar nicht.

Foto: picture alliance / dpa/Uli Deck

Das Coronavirus hat die Freibadbetreiber im Landkreis Merzig-Wadern vor besondere Herausforderungen gestellt. Thomas Klein, Geschäftsführer der Merziger Bäder GmbH, spricht daher von einer „Freibadsaison, wie sie noch nie da gewesen ist“. Ein verspäteter Beginn, eine Besucherobergrenze, gestaffelte Öffnungszeiten – das Natur- und Waldfreibad Weiskirchen hatte sogar ganz geschlossen. Wie geht es weiter? Mark Koepfler vom Bauamt der Gemeinde Weiskirchen hält einen Ausblick auf die Saison 2021 derzeit für schwierig. Die Gemeinde werde sich jedenfalls in Zusammenarbeit mit der Freibadinitiative Weiskirchen sowie dem Bäderzentrum Vitalis um eine Öffnung im nächsten Jahr bemühen, so Koepfler.