Besatz-Aktion 17 000 junge Aale bevölkern Saar und Blies

Merzig/Saarbrücken/Saarlouis · Der saarländische Fischereiverband hat die knapp zehn Zentimeter langen Fische an mehreren Stellen in die Gewässer eingebracht.

 Rund 17 000 kleine Aale wurden in den vergangenen Tagen an der Saar zwischen Burbach und Saarhölzbach ausgewildert.

Rund 17 000 kleine Aale wurden in den vergangenen Tagen an der Saar zwischen Burbach und Saarhölzbach ausgewildert.

Foto: Ruppenthal

Rund 17 000 Jungaale, gerade einmal knapp zehn Zentimeter groß und lediglich drei bis vier Jahre alt, haben Mitglieder des saarländischen Fischereiverbandes in den vergangenen Tagen in Saar und Blies ausgewildert. Mit dieser Aktion – Kostenaufwand immerhin rund 10 000 Euro, 7500 Euro stiftet Innogy, 2500 Euro steuert der Verband bei, – will man den Aalbestand im Saarland auffrischen, denn diese Fischart ist inzwischen vom Aussterben bedroht.