Eichenprozessionsspinner Giftige Raupen in allen Kommunen im Kreis Merzig-Wadern gesichtet

Merzig-Wadern · Auch in diesem Jahr sind die Raupen des Eichenprozessionsspinners wieder aktiv. Alle Städte und Gemeinden melden Sichtungen.

 Die Raupen des Eichenprozessionsspinners sind derzeit wieder an vielen Stellen des Kreises Merzig-Wadern unterwegs. Die Brennhaare der Tierchen können für den Menschen gefährlich sein.

Die Raupen des Eichenprozessionsspinners sind derzeit wieder an vielen Stellen des Kreises Merzig-Wadern unterwegs. Die Brennhaare der Tierchen können für den Menschen gefährlich sein.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Noch vor einigen Tagen konnte Klaus Barth, Leiter des Bau- und Umweltamtes der Gemeinde Weiskirchen, keine Sichtung des Eichenprozessionsspinners in seiner Kommune feststellen. Doch das hat sich mittlerweile grundlegend geändert, wie er im Gespräch mit der SZ berichtet. So sei das Insekt mittlerweile in allen Ortsteilen aufgetaucht. Die Gemeinde sei dabei, den Eichenprozessionsspinner an sensiblen Stellen zu entfernen. Er ergänzt: „Dort, wo wir nicht direkt tätig werden können, stellen wir Hinweisschilder auf.“ Barth erklärt, dass bereits im Vorfeld der ersten Sichtungen präventive Maßnahmen getroffen worden seien. Dort, wo im vergangenen Jahr Nester waren, würden Mittel gespritzt, um das Auftauchen des Eichenprozessionsspinners zu verhindern.