Historische Niederlage für CDU und Linke Welche Parteien bei der Landtagswahl die meisten Stimmen verloren haben – und an wen

Analyse | Saarbrücken · Das Saarland hat gewählt. Die SPD triumphiert, die CDU und die Linken hingegen fahren historische Niederlagen ein. Aber auch Grüne und FDP sind nicht im Landtag vertreten. An wen die Parteien Stimmen verloren haben.

Saarland: Diese 50 Abgeordneten sitzen im Landtag
Link zur Paywall

Diese 51 Abgeordneten sitzen im saarländischen Landtag

52 Bilder
Foto: dpa/Harald Tittel

Bringen wir es auf diesen, einen Punkt: Das Saarland hat Rot gewählt. Schon wieder. Bereits bei der Bundestagswahl triumphierte die SPD. Sechs Monate später wiederholt sie ihren Siegeszug. 43,5 Prozent fahren die Sozialdemokraten ein. Für die CDU wird die Landtagswahl mit 28,5 Prozent dagegen zur „historischen Niederlage“, wie sie selbst sagt. Nur vor 67 Jahren, 1955, fuhren die Christdemokraten mit 25,4 Prozent ein schlechteres Wahlergebnis ein.