Schutz der Kinder „gemeinsames Ziel“ Nach Streit zwischen Sozialministerium und Kinderschutzbund: Bachmann lädt zu klärendem Gespräch

Eine öffentliche Diskussion über den Stand des Kinderschutzes im Saarland hatte diese Woche für Aufsehen gesorgt. Insgesamt vier Pressemitteilungen wurden veröffentlicht – der Vorsitzende des Kinderschutzbundes übte starke Kritik an der Landesregierung. Sozialministerin Monika Bachmann (CDU) will den Disput jetzt klären und verweist dabei auf das gemeinsame Ziel.

Streit um Kinderschutz im Saarland: Bachmann kündigt klärendes Gespräch an
Foto: dpa/Peter Kneffel

Ausgelöst hatte die öffentliche Diskussion eine Mitteilung der Landesregierung, in der Staatskanzlei und Sozialministerium den Kinderschutz im Saarland als bundesweit „einmalig“ betitelten. Noch am selben Tag antwortete Stefan Behr, der Vorsitzende des Kinderschutzbundes im Saarland, auf die Pressemitteilung und übte Kritik: An der „Umsetzung konkreter Maßnahmen hapere es noch in fast allen Bereichen. Vor allem gebe es keinen Beauftragten für Kinder- und Jugendschutz im Saarland.