Kolumne: Unsere Woche Nach 15 Jahren Diskussion: Staden in Saarbrücken bekommt einen Lärmschutz

Meinung | Saarbrücken · Steigt die Freude mit den Jahren des Wartens? Am Beispiel des Lärmschutzes für den Saarbrücker Staden lässt sich darüber gut spekulieren.

Staden in Saarbrücken bekommt nach 15 Jahren Diskussion einen Lärmschutz
Foto: Thomas Schäfer

Wäre es üblich, die Dauer von Diskussionen und Forderungen zu feiern, dann könnten wir jetzt am Ulanen-Pavillon am Saarbrücker Staden anstoßen: 15 Jahre Diskussion über Lärmschutz. Und noch immer sausen rund 95 000 Autos am Tag in voller Lautstärke über die Stadtautobahn. Prost also auf 15 Jahre Diskussion. Und ein zweites Glas auf eine Entscheidung, die in dieser Woche verkündet wurde: Die Lärmschutzwand wird kommen! Etwa zwei Jahre noch müssen sich die lärmgeplagten Anwohnerinnen und Anwohner gedulden. Verglichen mit dem Lärm der letzten Jahrzehnte ist das dann wohl ein Klacks.