Trotz Kita-Gebühren und G9 Mehr Polizisten fürs Saarland? Die SPD muss ihr Wahlversprechen einlösen

Meinung · Vor der Wahl hat die SPD es versprochen. Sie will was tun gegen die schwierigen personellen Engpässe bei der Polizei. Und daran muss sie sich jetzt halten.

 Polizeibeamte in Uniform (Symbolfoto).

Polizeibeamte in Uniform (Symbolfoto).

Foto: IMAGO/Eibner/IMAGO/Tabea Guenzler/Eibner-Pressefoto

Es ist schwer zu ertragen, wenn Polizeibeamte berichten, dass sie bei der Aufklärung von Tötungs- oder Sexualdelikten nicht mehr hinterherkommen und in den Polizei-Inspektionen „in weiten Teilen nur noch Kriminalitätsverwaltung“ stattfindet. Zweifellos ein Ergebnis des Stellenabbaus, der allerdings – so ehrlich muss man sein – ohne realistische Alternative war, um die grundgesetzlichen Sparvorgaben einzuhalten, und deshalb sowohl von der Jamaika- als auch der großen Koalition beschlossen wurde.