Ab Montag wieder Masken an Saar-Schulen Was Schüler, Lehrkräfte und Eltern von der erneuten Maskenpflicht halten

Saarbrücken · Weil es angesichts steigender Infektionszahlen „keine andere Wahl“ gebe, wie Saar-Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot sagt, gilt ab Montag wieder eine Maskenpflicht an den Schulen. So reagieren die Betroffenen.

Erneut Maskenpflicht an Schulen im Saarland: Was Schüler, Lehrer, Eltern sagen
Foto: dpa/Matthias Balk

Für die rund 120 000 Schülerinnen und Schüler und die rund 9400 Lehrkräfte im Saarland heißt es ab Montag wieder Masken tragen. Nicht nur im Schulgebäude, sondern auch im Unterricht. Der Ministerrat hat am Donnerstagabend die Corona-Rechtsverordnung angepasst. Angesichts steigender Infektionszahlen hierzulande „bleibt keine andere Wahl“, sagte Saar-Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD). „Es gibt schlicht keinen Grund mehr, zu zögern und damit Schlimmeres, auch für die Kinder, Jugendlichen und Familien im Land, in Kauf zu nehmen.“