Debatte um kleine rote Pusteln Kinderärzte, Umweltministerium und Nabu uneins – neue Grasmilben-Plage im Saarland?

Saarbrücken · Im vergangenen Juni waren die Kinderarztpraxen voll mit weinenden Kindern, die sich wund kratzten. Der Grund: Grasmilben. Droht im Saarland nächsten Monat erneut eine Plage?

 Die Grasmilbe ist zwar rot, dafür aber winzig und mit bloßem Auge nicht direkt erkennbar. Noch kleiner sind die Larven, die zubeißen.

Die Grasmilbe ist zwar rot, dafür aber winzig und mit bloßem Auge nicht direkt erkennbar. Noch kleiner sind die Larven, die zubeißen.

Foto: mauritius images / BSIP SA / Alamy/All mauritius images Travel

Als hätte man nicht schon genug Ärger mit Plagegeistern wie Zecken und Stechmücken, sorgen im vorigen Sommer auch noch die Grasmilben für Verdruss in unserer Region. Da herrschte nämlich an einigen Stellen im Saarland im Juni Großalarm in Kinderarztpraxen und Kinderkliniken aufgrund von vielen jungen Patienten mit kleinen roten Pusteln. Die juckten fürchterlich, ohne dass die Betroffenen gleich Bescheid wussten, um was es sich handelt.