Die drei Planungs-Phasen für den Präsenzunterricht Wie die Rückkehr der Studenten an die Saar-Uni funktionieren soll

Saarbrücken · Die Universität des Saarlandes will die digitale Lehre zwar ausbauen, aber das kommende Wintersemester soll im Präsenzbetrieb stattfinden. Dafür tüftelt die Uni an Unterstützungsprogrammen und einer Umfrage. Die drei Planungs-Phasen für den Präsenzunterricht.

 Die Studentinnen und Studenten der Saar-Uni wollen wieder real in Seminare und Vorlesungen zurück.

Die Studentinnen und Studenten der Saar-Uni wollen wieder real in Seminare und Vorlesungen zurück.

Foto: BeckerBredel

Die Kultusministerkonferenz hat sich angesichts der Fortschritte der Impfkampagnen deutlich für ein Präsenzstudium ab dem Wintersemester an den Hochschulen ausgesprochen. Auch die Universität des Saarlandes will man die Studierenden und neuen Erstsemester ab Oktober in Seminarräumen und Hörsälen begrüßen. „Wir planen ganz klar den Präsenz-Betrieb, und wollen alles dafür unternehmen“, sagt Tina Hellenthal-Schorr, Vizepräsidentin für Lehre und Studium. Das gelte auch für große Vorlesungen. Man werde aber nicht damit beginnen, ab Herbst den Audimax „als erstes ohne jegliche sonstige Maßnahmen vollzustopfen“. Die Botschaft der Saar-Uni: Wer ab Herbst studieren will, wird es können. Unterstützungs- und Auffrischungsprogramme sollen Erstsemestern, aber auch höheren Fachsemestern der insgesamt 17 000 Studierenden, dabei helfen. Universitätspräsident Manfred Schmitt hatte jüngst in einem Schreiben an Studierende und Beschäftigte für das bevorstehende Wintersemester angekündigt: „Unser Ziel ist es, das Wintersemester weitestgehend als Präsenzsemester durchzuführen.“