HTW und Saar-Uni planen Herbst in Präsenz Studierendenvertreter fürchten Verlust von Vorteilen der digitalen Lehre

Saarbrücken · Sowohl die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) als auch die Universität des Saarlandes planen das kommende Wintersemester in Präsenz. Der Allgemeine Studierendenausschuss der Saar-Uni setzt sich für den Erhalt der digitalen Lehre in bestimmten Bereichen ein – nicht nur wegen der großen Raumprobleme an der Uni.

 Wieder zurück zur Vor-Corona-Zeit? Auch im Saarland wollen Universitäten und Studierende Teile der digitalen Lehre weiter nutzen.

Wieder zurück zur Vor-Corona-Zeit? Auch im Saarland wollen Universitäten und Studierende Teile der digitalen Lehre weiter nutzen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

„Die Studierenden wollen zurück an den Campus.“ Hannah E. Spies und Irini Tselios, Vorsitzende des AStA der Universität des Saarlandes, befürworten eine Rückkehr zur Präsenzlehre, wie sie die Universität des Saarlandes ab dem kommenden Wintersemester plant (wir berichteten). „Einigen hat die Situation sehr aufs Gemüt geschlagen, und für Erstsemester war es schwierig, Anschluss zu finden“, sagen die beiden, die sich seit Jahren im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Saar-Uni engagieren und seit dem Wintersemester 2020 im Vorsitz sind.