Volle Hörsäle, 3G-Regeln und euphorische Studenten Uni-Start in Saarbrücken nach drei Corona-Semestern: „Es war überwältigend“

Saarbrücken · Für Studenten im Saarland finden die Veranstaltungen nach drei Semestern wieder in Präsenz statt. Viele sehen zum ersten Mal einen Hörsaal von innen.

 Gewusel auf dem Campus der Universität des Saarlandes, an das man sich erst wieder gewöhnen muss: Die Veranstaltungen des Wintersemesters finden in Präsenz statt.

Gewusel auf dem Campus der Universität des Saarlandes, an das man sich erst wieder gewöhnen muss: Die Veranstaltungen des Wintersemesters finden in Präsenz statt.

Foto: Sophia Schülke

„Der erste Tag wieder auf dem Campus war überwältigend“, sagt Irini Tselios, Vorsitzende des AStA der Universität des Saarlandes. „Die Stimmung war richtig, richtig gut. Wir hatten auch viel freiwillige Hilfe beim Packen der Ersti-Tüten. Mein Eindruck ist, dass alle happy sind“, sagt die Studierendenvertreterin des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Allerdings fordere die Rückkehr zur Campus-Normalität die Studierenden auch. „Viele sagen, dass sie die Präsenz anstrengt, einige sind nach zwei Vorlesungen in Präsenz zu müde, um sich abends noch miteinander zu treffen.“