Interview mit Jakob von Weizsäcker Minister über HTW-Erweiterung, Exzellenz und den Zustand der Saarbrücker Uni-Mensa

Saarbrücken · Als Finanzminister hat Jakob von Weizsäcker im Saarland zu Beginn seiner Amtszeit mit dem Transformationsfonds für einen Paukenschlag gesorgt. Auch als Wissenschaftsminister hat er große Pläne.

 „Das Saarland braucht ein dynamisches Gründergeschehen“, meint Wissenschaftsminister Jakob von Weizsäcker. 250 Millionen Euro sollen aus dem kürzlich vom Landtag verabschiedeten Transformationsfonds in die Bereiche Technologietransfer und Start-ups fließen, kündigt er an.

„Das Saarland braucht ein dynamisches Gründergeschehen“, meint Wissenschaftsminister Jakob von Weizsäcker. 250 Millionen Euro sollen aus dem kürzlich vom Landtag verabschiedeten Transformationsfonds in die Bereiche Technologietransfer und Start-ups fließen, kündigt er an.

Foto: Oliver Dietze

Jakob von Weizsäcker will der Saar-Uni bei der Exzellenz-Strategie, dem Wettbewerb der deutschen Hochschulen, in den nächsten zwei Jahren an die Spitze verhelfen. Dafür habe die Landesregierung bei den Bund-Länder-Verhandlungen schon wichtige Weichen gestellt, sagt er. Zur Behebung der Raumnot der Saarbrücker HTW nennt der Minister noch keinen konkreten Zeitplan. Das Interview.