Einfachere Bewerbung als man denkt Auf diese Stipendien können Studierende im Saarland hoffen

Saarbrücken · Gute Noten, sozial engagiert und eine Familiengeschichte, die mit dem Bergbau verwoben ist? Nicht nur in diesem Fall lohnt sich für Studierende im Saarland eine Bewerbung für ein Stipendium. Allein im vergangenen Jahr wurden an den fünf Hochschulen im Saarland 385 Stipendien vergeben. Welche Stipendien es gibt und was es braucht.

 Studieren ist ein Vollzeit-Job, da kann ein Stipendium finanzielle Sorgen nehmen. Im Saarland führen mehrere Wege zu einer solchen Unterstützung.

Studieren ist ein Vollzeit-Job, da kann ein Stipendium finanzielle Sorgen nehmen. Im Saarland führen mehrere Wege zu einer solchen Unterstützung.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Sie war die erste aus ihrer Familie, die studiert hat. Dass das ausgerechnet durch ein Stipendium mit Bergbaubezug möglich wurde, war vor allem für ihre Großmutter, deren Bruder beim Luisenthal-Grubenunglück umgekommen war, und ihren Großvater, der als Fahrsteiger gearbeitet hatte, von enormer Bedeutung. „Man fühlte sich wertgeschätzt. Dass ich gefördert wurde, hat auch meinen Großeltern viel bedeutet“, sagt Lisa Jessen, die durch ihr Studium der Biomedizinischen Technik im Bachelor und des Neural Engineering im Master von zwei Stipendien begleitet wurde: eines gefördert von der Stiftung Bergmannshilfswerk Luisenthal und eines gefördert von der RAG-Stiftung.