Buchmesse in Saarbrücken Wie Kinderbücher den Krieg in der Ukraine erklären können

Saarbrücken · Explosionen, Bomben, zerstörte Häuser – der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch Kinder. Doch wie erklärt man es ihnen am besten? Zwei Autoren haben jetzt ein Kinderbuch zum Thema geschrieben – und stellen es in Saarbrücken vor.

Zarte Freunde nach dem Krieg.  Eine Seite aus dem Bilderbuch von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw: Die Freudne Sirka, Danko und Fabian inmitten von rotem Mohn.

Zarte Freunde nach dem Krieg. Eine Seite aus dem Bilderbuch von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw: Die Freudne Sirka, Danko und Fabian inmitten von rotem Mohn.

Foto: Gerstenberg/Gerstenberg Verlag

Wie erklärt man kleinen Kindern, was Krieg bedeutet? Diese Frage ist uns ja leider wieder nah gekommen. Wer da nun nach einem Buch sucht, das erklärt ohne viele Worte zu machen und zugleich mit großer Kunst die großen Fragen stellt: „Als der Krieg nach Rondo kam“ von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw ist vielleicht eines der besten Bücher, die aktuell zu diesem düsteren Thema erschienen sind. Und ohne Zweifel eines der Schönsten. Das preisgekrönte ukrainische Künstler-Paar hat ein Buch geschaffen, das tief im Inneren berührt und dabei Bilder gefunden, die haften bleiben.