Petitionsausschuss des Bundestags beschäftigt sich mit Lage in Deutschland Sanierungsstau in Saarlands Bädern

Berlin/Saarbrücken · Anderswo in Deutschlands sieht es nicht viel besser aus. Der Bundestag beschäftigt sich in einem Petitionsausschuss mit dem Thema.

 Bereits Geschichte: das alte Schwimmbad in Heusweiler im Februar kurz vor dem Abriss.

Bereits Geschichte: das alte Schwimmbad in Heusweiler im Februar kurz vor dem Abriss.

Foto: www.sola-domum.info

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) schlägt Alarm und hat sogar eine Eingabe an den Bundestag initiiert, mit der sich der Petitionsausschuss erstmals am Montag auseinandersetzte. Jährlich stellen rund 80 Bäder den Betrieb ein. Während es 2018 laut DLRG noch 6400 Schwimmbäder bundesweit gab, waren es 2017 etwa noch 5000. Und der Zustand vieler Bäder lässt zu wünschen übrig. So sind alleine im Saarland laut Innenministerium 35 von 69 Schwimmbädern sanierungsbedürftig.