| 20:48 Uhr

Pilotin machte Tatort-Star Maria Furtwängler Angst

Maria Furtwängler Foto: dpa
Maria Furtwängler Foto: dpa FOTO: dpa
Berlin. Mit Frauen in Männerberufen kennt sie sich doch eigentlich aus: Zumindest ist Maria Furtwängler (50) in ihrer Rolle als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Lindholm oft selbst recht emanzipatorisch unterwegs. Im wahren Leben hat sich die Schauspielerin aber schon dabei ertappt, Frauen weniger zuzutrauen als Männern. Sie sei einmal sehr erschrocken, als sie erfuhr, dass bei einem Flug eine Frau das Flugzeug lenkte, bekannte sie im "Berliner Tagesspiegel". "Mein Reflex war: Scheiße, wie komme ich aus dem Flieger?" Das sei nicht frauenfeindlich gewesen, betonte sie. Aber: Da sei "das innere Bild aktiv" geworden, "wie so ein Pilot auszusehen hat". Gut, dass der Internationale Frauentag (8. März) schon vorbei ist. kna