Freibäder im Kreis Saarlouis Startschuss für eine ganz andere Saison

Kreis Saarlouis · Ab 8. Juni können Freibäder im Saarland wieder öffnen – vorausgesetzt, es werden entsprechenden Auflagen eingehalten. Das ist seit Freitag klar. Die Verantwortlichen agieren unterschiedlich.

 Ab ins kühle Nass – vielerorts öffnen bald wieder Freibäder im Kreis. Doch in diesem Jahr ist einiges anders als sonst.

Ab ins kühle Nass – vielerorts öffnen bald wieder Freibäder im Kreis. Doch in diesem Jahr ist einiges anders als sonst.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Die Corona-Pandemie hat die üblichen Pläne für die Freibäder im Kreis über den Haufen geworfen, stattdessen herrschte viel Verunsicherung (die SZ berichtete). Am vergangenen Freitag wurde nun eine neue Corona-Verordnung des Landes veröffentlicht. Sie erlaubt, dass Freibäder, Strandbäder, Thermen und Hallenbäder „unter Beachtung von infektionsschutzrechtlichen Auflagen der Ortspolizeibehörden insbesondere zur Sicherstellung von Mindestabständen und zur Begrenzung der Besucherzahl sowie unter Beachtung besonderer Hygiene- und Schutzvorkehrungen“ ab dem 8. Juni geöffnet werden können. Wir haben im Landkreis Saarlouis nachgefragt, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.