Brand am Montag in St. Wendel „Ich rannte gleich los, um eine Leiter zu holen“

St. Wendel · Als Imbissbesitzer Ziver Gören sah, dass es in einem Nachbargebäude brannte und Menschen um Hilfe riefen, handelte er sofort.

 Zwei Leitern lehnen an einem Vorsprung über dem Eingang des China-Restaurants. Sie waren gedacht, um Bewohner, die dorthin vor dem Brand in dem Wohn- und Geschäftshaus in der St. Wendeler Balduinstraße geflohen waren, zu retten. Das übernahm letztlich die Drehleiter der Feuerwehr. Vergangenen Montag war im Keller des Hauses ein Schwelbrand entstanden.

Zwei Leitern lehnen an einem Vorsprung über dem Eingang des China-Restaurants. Sie waren gedacht, um Bewohner, die dorthin vor dem Brand in dem Wohn- und Geschäftshaus in der St. Wendeler Balduinstraße geflohen waren, zu retten. Das übernahm letztlich die Drehleiter der Feuerwehr. Vergangenen Montag war im Keller des Hauses ein Schwelbrand entstanden.

Foto: Evelyn Schneider

Trotz Corona-Lockdown – um die Mittagszeit hat Ziver Gören gut zu tun. Dann versorgt der Inhaber des Keko-Bistros in der St. Wendeler Balduinstraße hungrige Kunden mit Döner und anderen Speisen. „Ich bin froh, dass wir die Möglichkeit zum Straßenverkauf haben. Andere Gastronomen haben dieses Glück nicht“, sagt er. Außerdem freut er sich über die Unterstützung der Menschen in St. Wendel, die sich nicht nur bei ihm ihre Speisen kaufen, sondern auch teils großzügig Trinkgeld geben. Gegenseitige Hilfe ist es, was er sehr wertschätzt. Und so war es keine Frage, dass auch er zur Stelle war, als andere ihn brauchten.