Ein Tribut-Album für Marc Bolan „Du bist gebaut wie ein Auto – Du hast eine Radkappe“

Saarbrücken · Bei Marc Bolan gehen die Meinungen auseinander. War er nun ein Rockmusiker, der seinen Zenith früh erreicht und ziemlich zügig hinter sich hatte? Oder war er der alleinige Begründer des Glamrock, ohne den es etwa David Bowies Bühnenfigur „Ziggy Stardust“ und Bowies folgende legendäre Karriere nie gegeben hätte?

 Marc Bolan

Marc Bolan

Foto: Danny Fields/Gloria Stavers

Bolan, 1947 als Mark Feld in London geboren, hatte 1967 die hippieske Band Tyrannosaurus Rex gegründet, sang zu psychedelischen Klängen bevorzugt von Feen, Elfen und Magiern – doch der kommerzielle Erfolg war weniger zauberhaft. Bis Bolan den Namen auf T.Rex verknappte und statt in die akustische Gitarre nun beherzt in die elektrische griff. Dazu Federboas, Glitzerschminke, Stiefel mit hohen Absätzen, die einige Balance verlangten – der bunte „Glamrock“ der 1970er. Und David Bowie, ein Bekannter Bolans und bisher auch eher hippiesk unterwegs, schaute sehr aufmerksam hin.