Korruptions-Prozess Des Barons Verteidiger zielen auf Verantwortliche der Dillinger Hütte

Saarbrücken/Dillingen · Zwischen 2010 und 2014 soll ein Bauunternehmer in einen gewaltigen Korruptionsfall bei der Dillinger Hütte verwickelt gewesen sein, so die Anklage. Es geht um Millionenbeträge.

 Vor dem Landgericht Saarbrücken begann am Freitag der Prozess gegen Baron von S..

Vor dem Landgericht Saarbrücken begann am Freitag der Prozess gegen Baron von S..

Foto: BeckerBredel

Im wohl größten Korruptionsprozess der vergangenen Jahrzehnte im Saarland vor dem Saarbrücker Landgericht gibt sich der Hauptangeklagte Baron von S. (68) entspannt. Nachdem er das Blitzlichtgewitter der Fotografen im Schwurgerichtssaal mit weißer Maske und dunkler Brille überstanden hat, lehnt sich der inhaftierte Geschäftsmann im sportlichen Blouson auf der Anklagebank zurück, stützt seine Knie gegen die Tischplatte. Gut zwei Stunden lauscht der Diplom-Ingenieur mit deutscher und französischer Staatsbürgerschaft den Worten von Oberstaatsanwalt Eckhard Uthe, dem Mann über den er an anderer Stelle gesagt haben soll, er betreibe eine Hexenjagd gegen ihn. Uthe wirft dem Mann aus der Baubranche und zwei ehemals leitenden Angestellten der Neubauabteilung der Dillinger Hütte (DH) Korruption im großen Stil sowie illegale Preisabsprachen bei letztlich millionenschweren Bauprojekten vor.