Live-Chat SZ-Redakteur besucht das Afrika-Projekt von Dr. Schales in Simbabwe

Es ist eines der bemerkenswertesten Projekte, die vom Saarland aus auf die Beine gestellt wurden – und werden: Dr. Hans Schales arbeitet seit 2001 in Simbabwe.

Besuch beim Afrika-Projekt von Arzt Dr. Hans Schales in Simbabwe
Foto: Marcus Kalmes

Er führte das St.-Luke’s-Krankenhaus, baute drumherum auf einer Fläche so groß wie das Saarland Hilfs-Projekte auf. 2004 hat Marcus Kalmes den ehemaligen Chefarzt des Dudweiler St.-Josef-Krankenhauses in Simbabwe besucht. 15 Jahre später macht sich der SZ-Redakteur erneut auf die mehr als 10000 Kilometer lange Reise auf den Schwarzen Kontinent. Er schaut sich an, was das Afrika-Projekt von Dr. Schales in einem der ärmsten Länder der Welt bewegt und verändert hat. Marcus Kalmes wird allein zwei Tage lang unterwegs sein, bis er in St. Luke’s ankommen wird. Er wird über seine Reise mit Videos und Fotos berichten. Am Donnerstag, 9. Mai, unterhielt sich Marcus Kalmes mit Dr. Schales, was man live auf Facebook mitverfolgen konnte. Das Gespräch kann man sich auch nachträglich auf der Facebook-Seite der Saarbrücker Zeitung anschauen.

Hier die aktuelle Berichterstattung:

2004 hat Marcus Kalmes den ehemaligen Chefarzt des Dudweiler St.-Josef-Krankenhauses in Simbabwe besucht. Hier die damalige Berichterstattung:

Einige Berichte aus den letzten Jahren:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort