Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern |   FuPa Saarland

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Aktuell - Politik
Politik
Seite :
1
|
2
|
3
(3 Seiten)
Kiew

Russische Soldaten vor Donezk

Klare Hinweise auf militärische Intervention – Experten bezweifeln aber Engagement regulärer Truppen

In einer dramatischen Rede spricht Präsident Poroschenko von russischen Truppen in der Ukraine. Beweise bleibt er schuldig. Dass aber Russen in der Ukraine kämpfen, räumen sogar die Separatisten ein.



Berlin

Deutsches Militär im Nordirak

Bundestag stimmt am Montag über Waffen ab – Bevölkerung lehnt mögliche Lieferung ab

Die Bundeswehr hat schon tonnenweise Decken und Lebensmittel in den Irak gebracht. Bald sollen Waffen folgen. Mit einer Abstimmung darüber will der Bundestag ein Zeichen setzen.



Berlin

Meldungen






Berlin

Berlin liefert Ausrüstung in den Irak

4000 Helme und Schutzwesten für Kurden – USA beginnt Aufklärung in Syrien


Paris

Hollandes Kabinett der Einheit

Frankreichs Präsident umgibt sich nach Regierungs-Bruch mit seinen Vertrauten

Nur anderthalb Tage nach dem Rücktritt der französischen Regierung steht bereits das neue Kabinett. Überraschend wird Präsident Hollandes früherer Berater Emmanuel Macron neuer Wirtschaftsminister und Nachfolger des geschassten Arnaud Montebourg.


Ankara

Erdogan auf dem Gipfel der Macht

Türkei bereitet sich auf neuen Staatschef vor – Gefolgsmann Davutoglu wird AKP-Chef

Morgen wird Erdogan als Präsident der Türkei vereidigt. Den Posten des Ministerpräsidenten wird Davutoglu besetzen, von dem sich Erdogan unbedingte Gefolgschaft verspricht. Die Opposition sieht Demokratie und Laizismus in großer Gefahr.







Damaskus

Syrien reicht dem Westen die Hand

Starker Zulauf für IS-Extremisten auch aus Europa

Die IS-Terrormiliz zieht mit ihren Erfolgen immer mehr Kämpfer an. Allein in Syrien ist sie rund 50 000 Mann stark. Das Regime in Damaskus will mit dem Westen kooperieren – warnt ihn aber zugleich.


„Wir brauchen starke Nerven und Geduld“

Liberalen-Chef Christian Lindner: Die FDP ist in der Phase einer geistigen Neugründung

Die anstehenden Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen könnten wegweisend für die FDP werden. Fliegt die Partei auch dort aus den Parlamenten? SZ-Korrespondent Hagen Strauß sprach mit FDP-Chef Christian Lindner.


Kiew

Poroschenko rüstet Armee auf

Merkel zu Besuch beim Unabhängigkeitstag in der Ukraine

Kriegsgerät rollt durch Kiew, Soldaten marschieren über den Maidan. Die ukrainische Regierung demonstriert beim Unabhängigkeitstag Stärke und kündigt Waffenkäufe in Milliardenhöhe an.



Hamburg

Dalai Lama wirbt für mehr Toleranz

Tibetisches Oberhaupt verurteilt bei Besuch in Hamburg IS-Terror

Der Dalai Lama sieht wenig Hoffnung für ein baldiges Ende der Auseinandersetzungen im Nahen Osten. Er fordert, die Krisen der Welt mit einer neuen „Ethik der Warmherzigkeit“ zu überwinden.






Jerusalem

Gaza-Konflikt weitet sich aus

Israel verstärkt nach Tod von Kleinkind Angriffe – Hamas beschießt vermehrt Grenzland

Der Gaza-Krieg zieht sich immer mehr in die Länge. Der Schlagabtausch mit der Hamas könnte auch im September weitergehen, sagt Netanjahu. Derweil gerät Israel auch an anderen Fronten unter Beschuss.


Moskau

„Das ist eine direkte Invasion“

Ukraines Geheimdienst-Chef attackiert Putin wegen Hilfskonvoi – Präsident Poroschenko machtlos

Ohne Erlaubnis fahren 280 Lastwagen mit Hilfsgütern aus Russland nach Lugansk. Kiew spricht von einem Bruch des Völkerrechts, beißt aber wohl die Zähne zusammen – in der Hoffnung auf Zugeständnisse aus Moskau.




Gaza/Tel Aviv

Hamas richtet 18 „Kollaborateure“ hin

Angebliche Spione sollen mit Israel zusammengearbeitet haben – Israelis fliegen weitere Luftangriffe

Die radikal-islamische Hamas jagt „Verräter“: In einem Schlag gegen angebliche Kollaborateure tötete die Hamas 18 Menschen. Zugleich beschießen sich Israel und militante Palästinenser weiter.


Berlin

Bundestag will bei Waffen mitreden

Sondersitzung zu Lieferungen in den Irak möglicherweise schon kommende Woche

Es geht um eine der großen Fragen der Politik: Darf Deutschland Waffen in ein Kriegsgebiet liefern? Die Geister scheiden sich. Das Parlament soll für die Debatte nun aus der Sommerpause geholt werden.




Saarbrücken

„Unterstützung durch das Parlament“

Saarländische Abgeordnete begrüßen mehrheitlich Debatte im Bundestag über Waffenlieferung



Osnabrück/Leipzig

AfD will Volksentscheid zu Abtreibung

Parteivize spricht von „Überleben des eigenen Volkes“ – Drei Kinder wünschenswert


Tel Aviv/Gaza

Im Nahen Osten fließt wieder Blut

Gezielter Tötungsversuch gegen Hamas-Militärchef – 180 Raketen aus Gaza-Streifen

Die Vermittlungsbemühungen im Nahen Osten sind erneut gescheitert. Die Kämpfe zwischen Israel und Palästinensern gehen weiter. Verwirrung gab es um das Schicksal von Hamas-Militärchef Mohammed Deif.





Paris

Juppé will in Frankreich für Präsidentenwahl kandidieren

Ein Konservativer gegen Hollande – Internes Rennen mit Nicolas Sarkozy um UMP-Führung zeichnet sich ab

Der frühere französische Regierungschef Alain Juppé will es noch einmal wissen. Der 69-Jährige möchte 2017 als Präsidentschaftskandidat der Konservativen antreten. Vorher muss er aber noch Nicolas Sarkozy aus dem Rennen schlagen, der seine Pläne auch demnächst bekanntgeben will.







Berlin

Merkel will in Kiew Zeichen setzen

Kanzlerin macht sich vor Ort ein Bild der aktuellen Krise

Außenminister Steinmeier war seit Beginn des Ukraine-Konflikts schon mehrmals in Kiew. Jetzt will sich auch Kanzlerin Merkel vor Ort ein Bild machen. Der Zeitpunkt ist heikel, er bietet aber auch Chancen.




Seite :
1
|
2
|
3
(3 Seiten)


App der Saarbrücker Zeitung



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.