Vier Stunden Arbeit für einen schöneren Rosengarten

Wemmetsweiler · Eine große Aktion in Wemmetsweiler hatte zum Ziel, den Rosengarten wieder auf Vordermann zu bringen. Bei schönem Gartenwetter beteiligten sich neun Ortsrats-mitglieder, neun Jugendliche und sechs Helfer des Vereins der Rosenfreunde an der Aktion.

 Auch junge Leute der katholischen Jugend packten bei der Rosengarten-Aktion mit an. Foto: Rosenfreunde

Auch junge Leute der katholischen Jugend packten bei der Rosengarten-Aktion mit an. Foto: Rosenfreunde

Foto: Rosenfreunde

Im Rahmen des Projektes "Rosengarten Wemmetsweiler - Kommunikationsplatz für Jung und Alt" fand am Samstag eine umfangreiche Aktion statt. Eine Maßnahme, die mit Mitteln des Ortsrates, einem Anteil Eigenleistung und mit Mitteln des Umweltministeriums gefördert wird. Auch der Bauhof der Gemeinde war mit Rat, Tat und Technik dabei. Ziel ist es, den Rosengarten wieder fit für die Zukunft zu machen. Entstanden ist die Maßnahme im Rahmen der 72-Stunden-Aktion aus der Aufgabe der katholischen Jugend Wemmetsweiler.

Bei bestem Gartenwetter waren neun Mitglieder des Ortsrates, neun junge Leute der katholischen Jugend und sechs Helfer des Vereins der Rosenfreunde ein. Die Fläche für das neue Spielgerät wurde vorbereitet, ein Fundament ausgehoben, Rasen abgestochen, Rosen versetzt. In der Minigolfanlage konnte man einen regelrechten Frühjahrsputz erleben. Der Wildwuchs vergangener Jahre wurde gerodet, Hecken geschnitten, Wege freigemacht, Laub und Äste aus Herbst und Winter gesammelt und mit mehreren Lkw-Ladungen zur Kompostieranlage gebracht.

Nach rund vier Stunden Einsatz war die Spielfläche vorbereitet und die Minigolfanlage nicht mehr wiederzuerkennen - oder besser gesagt: Sie war endlich wiederzuerkennen.

Anschließend waren die vielen Helfer vom Verein der Rosenfreunde zur kleinen Stärkung eingeladen. Der stellvertretende Vorsitzende Günter Schweitzer nutzte diese Verschnaufpause und bedankte sich bei der katholischen Jugend und dem Ortsrat Wemmetsweiler samt Ortsvorsteher Michael Marx, der zu der Aktioneingeladen hatte.

Am Samstag, 5. April, 14 Uhr, findet im Rosengarten ein Rosenschnittkurs statt. Unter fachlicher Anleitung von Anja Brill wird in die Kunst des Rosenschnitts eingeführt. Der Kurs ist für die Teilnehmer kostenlos, Anmeldung ist notwendig.

Anmeldungen unter Telefon (06821) 972 92 15 oder (06827) 30 5 0 262.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort