Kessler tritt nun doch wieder an – Wer wird grüner Spitzenkandidat?

Saarbrücken · Der frühere Bildungsminister Klaus Kessler (Grüne) macht einen Rückzieher von seinem bereits verkündeten Rückzug aus der Landespolitik. Der 65-Jährige wird beim Landesparteitag am Sonntag in Saarlouis für einen "nicht ganz aussichtslosen Platz" auf der Landesliste der Grünen für die Landtagswahl am 26. März 2017 kandidieren, wie er der SZ sagte. Kessler hatte seinen Rückzug damit begründet, dass er "jüngeren weiblichen Talenten" Platz machen wolle. Diese bekämen nun ihre Chance, sagte er. Zudem sei er aus der Partei gebeten worden, wieder anzutreten.

Mit den Talenten meint Kessler Co-Landeschefin Tina Schöpfer (40) und die Saarbrücker Kreisvorsitzende Barbara Meyer-Gluche (32). Beide sollen im Wahlkampf eine führende Rolle spielen. Eine von ihnen wird am Sonntag möglicherweise zur Spitzenkandidatin der Grünen gewählt - wenn nicht Landeschef Hubert Ulrich selbst ins Rennen geht. Barbara Meyer-Gluche, Referentin in der Landtagsfraktion, wird morgen wohl zur Spitzenkandidatin im Wahlkreis Saarbrücken gewählt. Am Samstag kandidiert Tina Schöpfer, Referentin im Europaministerium, für Platz eins der Wahlkreisliste im Ostsaarland. Sie wird aber mindestens einen Gegenkandidaten haben: den Ex-Abgeordneten Markus Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort