Polizei: Viele Straftaten bei Motorrad-Kontrollen registriert

Saarbrücken · Bei Kontrollen von motorisierten Zweiradfahrern hat die Polizei im Saarland seit April diesen Jahres 189 Straftäter erwischt. Wie die Polizei gestern mitteilte fanden die Überprüfungen auf Straßen, auf denen es häufig zu Unfällen komme oder die wegen ihrer geographischen Lage und der Straßenführung bei Bikern sehr beliebt seien, statt.

Es wurden demnach 751 Kradfahrer angehalten. Bei jeder zweiten Kontrolle wurden Fahrer oder Maschine beanstandet, hieß es. Dies sei "ernüchternd", so die Polizei trocken. Rund 100 Fahrer waren ohne Führerschein unterwegs. Rund 30 fuhren unter Drogen- oder Alkoholeinfluss. Ebenfalls registriert wurden Straftaten wie Urkundenfälschung sowie Verstöße gegen das Drogen- oder das Waffengesetz. Hinzu kamen viele Tempo-Verstöße. 118 Fahrer waren zu schnell unterwegs; ihnen drohen Verwarnungs- oder Bußgelder.

Ebenfalls ein großes Thema bei der Schwerpunktkontrolle: An vielen Maschinen sei herumgeschraubt worden, was oftmals zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führte. In 56 Fällen seien Kleinkrafträder sichergestellt worden, damit ein Gutachter über die Verkehrssicherheit der Zweiräder urteilen könne. 2015 sind bereits sieben Motorradfahrer im Saarland bei Unfällen gestorben. Im Vorjahr lag die Zahl bei fünf Toten. Die Polizei wolle bis zum Ende der Motorradsaison kontrollieren, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort