FDP investiert eine viertel Million Euro in den Wahlkampf

Saarbrücken · Mit den Schwerpunktthemen Bildung, Wirtschaft, Infrastruktur, Digitalisierung und Sicherheit zieht die Saar-FDP in den Landtagswahlkampf. Das gab die Partei am Dienstag bei der Vorstellung ihrer Kampagne bekannt. Erstes Ziel ist der Wiedereinzug in den saarländischen Landtag, über Regierungsbeteiligungen macht sich der Landesvorsitzende, Oliver Luksic, 37, eigenen Angaben zufolge zunächst keine Gedanken. Gewählt wird am 26. März 2017. Punkten will die Partei mit bunt illustrierten Plakaten. Ein Spaßwahlkampf solle es nicht werden. "Aber viele der Plakate sind mit einem Augenzwinkern zu betrachten", sagte Luksic. Für den Wahlkampf plant die Saar-FDP 120 Großflächen- und 6000 Kleinflächenplakate. Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Wahlkampf auf rund 250 000 Euro.

Bis Ende 2016 hatte die FDP im Saarland 1043 Mitglieder. Nach eigenen Angaben sieht sich die Partei auf kommunaler Ebene mit 58 Mandatsträgern gut aufgestellt. Die Partei war zuletzt 2009 in das Landesparlament gewählt worden und bei der Wahl 2012 mit nur 1,2 Prozent - dem schlechtesten Ergebnis ihrer Geschichte - ausgeschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort