Tierparks in der Großregion bieten abwechslungsreiche Attraktionen

Saarbrücken · Von plüschigen Roten Pandas bis zur tollkühnen Tiger-Show – die Tierparks im grenznahen Ausland bieten viel Sehenswertes. Die hier von der SZ vorgestellten Parks sind alle in eineinhalb Autostunden von Saarbrücken aus erreichbar.

 Märchenhäuser gibt es im luxemburgischen Bettembourg zu bestaunen. Darüber hinaus bietet der „Parc merveilleux“ 200 verschiedene Tierarten. Foto: Park

Märchenhäuser gibt es im luxemburgischen Bettembourg zu bestaunen. Darüber hinaus bietet der „Parc merveilleux“ 200 verschiedene Tierarten. Foto: Park

Foto: Park

Tierpark in Sainte-Croix Im "Parc Animalier de Sainte-Croix" kann man derzeit mehr als 1500 Tiere in "Halbfreiheit" beobachten. Die 120 Hektar große Anlage mit originalgetreuer europäischer Fauna beherbergt 100 verschiedene Tierarten darunter Bären, Luchse, Bisons und mehrere Wolfsrudel. Neu eingezogen sind in diesem Frühjahr mehrere knuffige Rote Pandas. Wer das Verhalten der Tiere bei Nacht beobachten will, kann (gegen Aufpreis) sogar im Park übernachten.

Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 18 Uhr, im Juli und August bis 19 Uhr.

Preise: Normal: 22,50 Euro , unter elf Jahren: 15,50 Euro

Adresse: Route de Sainte-Croix, 57810 Rhodes (Lothringen)

www.parcsaintecroix.com

Zoo in Amnéville

Ein "atemberaubendes Spektakel" verspricht der Zoo in Amnéville. Bei der neuen, zwei Jahre lang vorbereiteten, Raubtiershow "Tiger World" wird ein Dompteur gleich neun Tiger führen. Im größten Zoo Lothringens gibt es aber noch mehr zu entdecken: Auf 17 Hektar leben derzeit unter anderem mehrere Eisbären, Nilpferde, Wölfe und Gorillas. Außerdem gibt es einen Streichelzoo, einen künstlichen Urwald sowie ein eigenes Seelöwen-Becken.

Öffnungszeiten: während der Saison täglich von 9.30 bis 19.30 Uhr.

Preise: Normal: 33 Euro , unter 11 Jahren: 27 Euro .

Adresse: 1 rue du Tigre, 57360 Amnéville (zwischen Metz und Thionville).

www.zoo-amneville.com

"Märchenpark" in Bettembourg

Nur eine Autostunde von Saarbrücken entfernt liegt im luxemburgischen Bettembourg der "Parc merveilleux", zu Deutsch: "Märchenpark". Im einzigen Tierpark Luxemburgs kann man sich an 200 verschiedenen Tierarten erfreuen. Neu in dieser Saison sind drei Meerwasseraquarien mit exotischen Fischen sowie ein Berberaffen-Gehege, das an Pfingsten eröffnet werden soll. Für Kinder gibt es neben Märchen-Häusern, einem Wald- und einem Wasserspielplatz neuerdings auch ein Piratenschiff aus Holz zum Klettern.

Öffnungszeiten: täglich von 9.30 bis 18 Uhr.

Preise: Normal: 9 Euro , 3-14 Jahre: 6 Euro .

Adresse: route de Mondorf, 3260 Bettembourg, Luxemburg

www.parc-merveilleux.lu

Tierpark in Nancy Im Stadtpark von Nancy leben auf zwei Hektar aktuell 160 verschiedene Tiere. Neben diversen Vogelarten wie Pfauen, Enten und Schwänen gibt es Ziegen, Hirsche und Makaken-Affen zu bestaunen. All das sowie einen großen, blumenreichen Park bekommt man umsonst. Im April wartet zudem dann noch eine Ausstellung über bedrohte Affenarten auf Besucher.

Öffnungszeiten: täglich von 6.30 bis 21 Uhr, ab Juni bis 22.30 Uhr.

Preise: Eintritt frei, Adresse: Place Stanislas, 54000 Nancy

Webseite: bit.ly/1GsRXmu

Pferdepark in Altweiler "Die Magie der Geister" lautet der vielversprechende Titel des diesjährigen Spektakels im Pferdepark im elsässischen Altweiler. Bei dieser Western-Show soll auch das Publikum eingebunden werden. Die Besucher des Parks erwartet zudem Improvisationstheater, Ponyreiten sowie verschiedene Indianer-Mythen. Wer will, kann außerdem in finnischen Blockhütten oder standesgemäß in einem Tipi übernachten.

Öffnungszeiten: von Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen, Spektakel sonn- und feiertags um 15 Uhr.

Preise (inklusive Show): Ab 12 Jahren: 8 Euro , darunter: 6 Euro . Adresse: 7 Neuweyerhof, 67260 Altweiler (Elsass).

www.parc-naturedecheval.fr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort