Vier Saarländer im hochklassigen Starterfeld

Saarbrücken · Beim Tennis-Turnier an der Sportschule in Saarbrücken sind elf deutsche Top-100-Spieler dabei.

"Wir sehen ein hochklassiges Starterfeld", sagt Joachim Meier, Präsident des Saarländischen Tennis-Bundes, über den Bank-1-Saar-Cup: "Wir sind stolz, dass elf Spieler der deutschen Top 100 gemeldet haben." Bei der 33. Auflage des Turniers fällt morgen in der Tennis-Halle an der Saarbrücker Sportschule der Startschuss. Kurz nach der Auslosung beginnt ab 15 Uhr die Qualifikation, in der elf Saarländer um den Einzug ins 32er-Hauptfeld kämpfen.

Ihren Platz in der ersten Runde, die am Freitag gespielt wird, haben vier Saarländer sicher: Simon Junk ist als 148. der deutschen Rangliste an Position 19 gesetzt. Der 17-Jährige vom TC Marpingen geht optimistisch ins neuerdings in der dritthöchsten Kategorie A 3 eingestufte Turnier, nachdem er im Februar an gleicher Stelle seinen zweiten Saarlandmeister-Titel gewonnen hatte: "Ich glaube, dass es einen Heimvorteil gibt. Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort und habe schon öfter gehört, dass man dort etwas braucht, um sich einzugewöhnen. Das könnte eine Chance für mich sein." Er hofft, "dass ich auf den Punkt fit bin. Für mich ist das ein Höhepunkt und neben der deutschen Meisterschaft das wichtigste Turnier. Das Finale ist wohl unrealistisch, aber ein, zwei Runden will ich überstehen". 2016 scheiterte er bei dem mit 4260 Euro dotierten Turnier im Achtelfinale am Oldenburger Jonas König mit 0:6, 6:4 und 3:10.

Für Moritz Pfaff war 2016 in Runde eins Endstation. Er verlor mit 4:6 und 2:6 gegen Alexander Betz aus Berlin. "Ich werde versuchen, weiter als beim letzten Mal zu kommen", sagt der 16-Jährige vom TC Rotenbühl, der wie der 15 Jahre alte Lars Johann vom TZ Sulzbachtal und der 17-jährige Julian Müller vom TuS Neunkirchen eine "Wild Card" für das Hauptfeld hat. Zu den Favoriten gehören der topgesetzte Düsseldorfer Tom Schönenberg, 38. der deutschen Rangliste, Jannis Kahle aus Aachen (56.) und der Hamburger Kim Möllers (59.), der 2016 im Finale gegen den diesmal fehlenden Marco Lenz aus Pforzheim im Match-Tiebreak mit 10:12 verlor.

Gewinner bei der Premiere des Turniers in Saarbrücken war 1985 der Kölner Alexander Mronz, der 1995 das Wimbledon-Achtelfinale erreichte. Bekanntester Sieger ist der Russe Nikolai Davydenko. Die frühere Nummer drei der Welt (2006) gewann 1999. Rekordsieger ist der Saarbrücker Benjamin Ebrahimzadeh. Der Ex-Trainer von Angelique Kerber gewann drei Mal (2004 bis 2006).

Zum Thema:

Die 33. Auflage des Herren-Turniers an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken beginnt morgen um 15 Uhr mit der Qualifikation. Diese wird am kommenden Freitag ab 10 Uhr fortgesetzt. Um 14 Uhr beginnt dann die erste Runde. Am Samstag ab 10 Uhr wird das Achtelfinale, danach das Viertelfinale ausgespielt. Das erste der beiden Halbfinal-Spiele startet am Sonntag um 10 Uhr. Der erste Aufschlag im Endspiel ist gegen 14.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort