Gefährliche Frosttage für städtische Mitarbeiter

Saarbrücken · Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) konnte witterungsbedingt die Abfuhr der Rest-, Bio- und Altpapiergefäße, die für gestern Donnerstag, 5. Januar, vorgesehen war, nicht vollständig erledigen. "Wir werden die Touren von Rest- und Biomüll sowie Altpapier, soweit es die Witterung zulässt, schnellstmöglich nachfahren, um die ordnungsgemäße Abfallbeseitigung aufrecht zu erhalten", sagt der zuständige Abteilungsleiter beim ZKE, Stefan Drescher. Die Saarbrücker können ihre Tonnen draußen stehen lassen, sofern sie noch nicht abgeholt wurden, teilt der ZKE mit.

In einigen Nebenstraßen lassen die winterlichen Verhältnisse ein sicheres Befahren mit den bis zu 26 Tonnen schweren Müllfahrzeugen nicht immer zu. Drescher weist darauf hin, dass nicht geräumte Bürgersteige und Zuwege zudem ein hohes Unfallrisiko bergen. "Für Passanten und unsere Mitarbeiter wäre es hilfreich, wenn die Hauseigentümer ihre Bürgersteige, Hofeinfahrten, Hinterhöfe und Treppen von Schnee und Eis befreien und einen sicheren Zugang zu den Mülltonnen ermöglichen", sagt Drescher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort