Saarbrücker Narren außer Rand und Band

Saarbrücken · In Altenkessel, Bübingen, Malstatt und Güdingen liefen die Faasebooze schon am Wochenende zu Höchstleistungen auf.

Ist Oberbürgermeisterin Charlotte Britz schon zwecks später Vereidigung als neue Holzäppel-Senatorin in der Holzäppelhalle - dann kann sie auch von Beginn an Teil des närrischen Programms sein. Das mag Elferratspräsident Torsten Konrad gedacht haben, als er der ersten Bürgerin die olympische Fackel in die Hand gedrückt hat. Sie leitete damit den Beginn des Staffellaufs ein, an dessen Ende Sekunden später eine Holzäppel-Gardistin das olympische (Kunst-)Feuer am Bühnenrand entzünden sollte - die Holzäppel im Olympiafieber.

Zum Entrée gibt es ein Schattenspiel mit vielen olympischen Sportarten, wie Schwimmen und Reiten. Die kleinsten Akteure tanzen später als Boxer zu Musik aus den Rocky-Filmen. Für Spaß aus der aus der Mode kommenden Bütt ist auch gesorgt. Kirk Rebmann rückt als "Es Nissje" den Notenständer, der bei den Holzäppeln die Bütt ersetzt, als erster zurecht. Später zeigt Joachim Moser als "De Läädisch", warum die Bütt kaum noch gebraucht wird. Er trägt die amüsanten Geschichten über seine Angetraute, die er liebevoll der Körperfülle wegen "Lawinsche" nennt, auswendig vor. Und mit vollem Körpereinsatz, vor allem auf die Mimik legt er großen Wert. Wenige Kilometer weiter Richtung Innenstadt ist die Bütt dagegen noch voll in Mode. Bei den Saarraketen nämlich, der einzigen Saarbrücker Karnevalsgesellschaft, die das stundenlange Programm alleine mit eigenen Akteuren bestreitet. Karin Elsner gehört neuerdings zu ihnen, ihre Bühnenpremiere feierte sie mit Routinier Fred Breit - später noch in seiner Rolle als Schwerenöter zu sehen - in einem Sketch, der prima ankam. "Das war toll, hat mir sehr gut gefallen", so Annerose Senz von den Rußhütter Eulen. Musikalisch nehmen die Raketensingers traditionell das Geschehen aufs Korn. Dieses Mal mit Blick auf die Fechinger Talbrücke: "Über diese Brücke darfst du nicht" nach Karat und Peter Maffay oder über das Rotlicht-Milieu: "Skandal in Blidderschdorf" nach Musik der Spider Murphy Gang.

Proppenvoll war das Kulturzentrum Breite 63 bei den Molscher Narrekäpp. Goldig deren Kleinste, die Narrekäppcher, die tänzerisch "Majas Blumenwiese" auf die Bühne brachten. Unter anderem wussten die Revo-Boys als "Putzi-Sisters" zu begeistern, bei denen der mit blinkenden Lichtern aufgepimpte Schrubber zur Luftgitarre wird. Entertainer-Qualitäten zeigten auch die Kesselflicker Tollitäten Mathias I. und Katharina I., sie singen zum Playback Hits wie "Der Himmel reißt auf" und sind somit heiße Anwärter für den Kesselflicker Prinzenchor, der traditionell zum Abschluss der Sitzungen in der Jahnturnhalle Karnevalshits schmettert. Für Spaß sorgen im Saarbrücker Westen unter anderem die unverwüstliche "Eulalia Schippenstiehl" und das Duo "Dabbes unn Flabbes". Neben den Späßen mitten aus dem Leben streuen beide Mitsinglieder ein. "Hodi-hodi-hodi-hodijä" oder "Amanda" zum Beispiel. Rockiger mögen es die Konsorten, etwa mit "Hip-Hip-Hurra, 's is Faasend an der Saar."

Zum Thema:

 Während in Güdingen in der Bütt Molly und Prolly (Foto links) ordentlich vom Leder zogen, wagten in Altenkessel Lea Dressel und Max Spangenmacher eine kesse Sohle (Mitte). In Bübingen hielt die Minigarde Einzug.

Während in Güdingen in der Bütt Molly und Prolly (Foto links) ordentlich vom Leder zogen, wagten in Altenkessel Lea Dressel und Max Spangenmacher eine kesse Sohle (Mitte). In Bübingen hielt die Minigarde Einzug.

 Flotte Biene Petra Pirot moderierte die Sitzung der Molschder Narrekäpp. Fotos: Becker&Bredel

Flotte Biene Petra Pirot moderierte die Sitzung der Molschder Narrekäpp. Fotos: Becker&Bredel

Die Akteure Altenkessel, Die Kesselflicker: Moderation: Wolfgang Bogler. Prinzenpaar: Matthias I. vom Neudorf, Katharina I. vom Kirschheck. Tänze: Tanzpaar Lea Dressel/Max Spangenmacher, Minigarde, Minis, Junioren, Aktive. "Hofnarr Till" Andreas Franz, Dabbes und Flabbes" Harald Bertolini/Domnin Gelmedin, "Eulalia Schippenstiehl" Helga Ferdinand. Parodie: "Christina Ramos" Theo Colanie, "Fidelius" Christoph Lesch, "Revo Boys" mit "Putzi-Sisters" Eric Mees/Dirk Gläser/Sven Andres. Musik/Gesang: Prinzenpaar, Prinzenchor, die Konsorten. Bübingen Die Holzäppel: Moderation: Torsten Konrad, Carmen Guggenberger. Prinzenpaar: Dieter I., Tamara I.. Kinderprinzenpaar: Pascal I., Lisa-Marie I. Tanzmariechen: Lara Stänicke, Emily Schmidt. Minis, Maxis, Aktivengarde, Tanzsportgarde Weiß-Gold, Ü-30, Männerballett, "Die Grazien", East-Rock-Stylers. "Es Nissje" Kirk Rebman, "Achim" Spitzbuwe Neufgrange, "De Läadisch Archmatz" Joachim Moser. Show: Arno und die Holzäppelsingers, "Fidelius" Christoph Lesch, "Big-Apple-Swingers". Güdingen, Die Saarraketen: Moderation: Markus Ettelbrück/Daniel Haag. Tänze: Mariechen Imke Schneider, Kindergarde, Juniorengarde, Aktivengarde, Männerballett, Show-Girls, Old-Swing-Girls. Chantal/Luca Schwarz, Karin Elsner/Fred Breit, Molly und Prolly, Torsten und Markus, "Schwerenöter" Fred Breit. Gesang/Musik: Raketensingers, Güdinger Grumbeer Griwweler. Malstatt Die Molschder Narrekäpp: Moderation Manfred Hoffmann/Petra Pirot. Tänze: Mariechen Selina Kraus, Sabrina Pirot, "Narrekäppcha", Juniorengarde, Ü15-Garde, "Tanz der Vampire", TSG Weiß-Gold, "Verrückte Hühner" Special Dancers, Showtanzgruppe, East-Rock-Stylers. Michael Limbach, Sandra Limbach, beide Heckeholer Bliesransbach, Irmgard und Markus Heckmann. Parodie: "Revo Boys" mit "Putzi-Sisters" Eric Mees/Dirk Gläser/Sven Andres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort