Erfolg zwischen Jazz und Klassik

Saarbrücken · Der Sohn des Komponisten Karlheinz Stockhausen (1928-2007) ist ein esoterisch bewegter Grenzgänger, dessen Arbeit weit über Stile und Genres hinweg reicht. Mit dem Pianisten Florian Weber spielt Markus Stockhausen beim Saarbrücker „Jazz Festival“.

 Der Jazztrompeter Markus Stockhausen in Aktion. Foto: Jazztransfer

Der Jazztrompeter Markus Stockhausen in Aktion. Foto: Jazztransfer

Foto: Jazztransfer

Sprösslinge berühmter Eltern haben es nicht leicht - besonders, wenn sie in deren Fußstapfen treten. Bei Markus Stockhausen freilich lief alles prächtig: Der Sohn des berühmten Komponisten Karlheinz Stockhausen (1928 - 2007) ist ein erfolgreicher Trompeter und Komponist zwischen Jazz und Klassik. Mehr als 70 Tonträger dokumentieren sein Schaffen. Markus Stockhausen arbeitete bereits mit Größen wie Nguyen Le, Fabrizio Ottaviucci, François Moutin , Patrice Héral, Terje Rypdal und Stefano Scodanibbio. Der esoterisch bewegte Grenzgänger über Stile und Genres hinweg hält Seminare zu Themen wie Kreatives Trompetenspiel, Improvisation und unter dem Titel "Singen und Stille - wenn die Seele singt".

Stockhausen wurde 1957 in Köln geboren - hier wirkte sein Vater im legendären Studio für elektronische Musik. Mit sechs begann Markus mit dem Klavierspiel, ab 1975 studierte er in Köln Klavier und Trompete, so bei dem Jazztrompeter Manfred Schoof. Seitdem war er auch im Ensemble seines Vaters mit von der Partie, der in wachsendem Umfang Noten für ihn schrieb. Im Rahmen der 25 Jahre währenden familiären Zusammenarbeit stand Markus mit Solopartien illusterer Stockhausen-Werke wie "Sirius" und "Samstag aus Licht" auf internationalen Bühnen.

Eine zentrale Rolle spielte für Markus Stockhausen immer auch der Jazz , zunächst wirkte er in Bands wie Key, Rainer Brüninghaus Group und Kairos mit. Für verschiedene Projekte verbündete er sich mit seinem Halbbruder, dem Komponisten und Keyboarder Simon Stockhausen; sie realisierten Film- und Theatermusiken, veröffentlichten CDs. Feste aktuelle Formationen Stockhausens sind neben Ensembles wie Quadrivium und Eternal Voyage mehrere Duos, etwa mit seiner Frau, der Klarinettistin Tara Bouman, und seit 2008 mit dem Pianisten Florian Weber: Stockhausen & Weber werden von der Presse für das harmonische Miteinander bei ihrer entspannten und sinnlichen Musik gelobt und sind nun beim Saarbrücker "Jazz Festival" zu hören.

Sonntag, 13. November, 20 Uhr, Domicil Leidinger: Markus Stockhausen & Florian Weber.

jazz-syndikat.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort