Eine Handvoll Leute macht richtig was los

Saarbrücken · Was treibt den Verein KuBe an, der seit Jahren regelmäßig Konzerte mit jungen Musikerinnen und Musikern veranstaltet?

 Angela Fellini stellt ihre neuen Lieder am Samstag im Leidinger vor – präsentiert von KuBe. Foto: Gross

Angela Fellini stellt ihre neuen Lieder am Samstag im Leidinger vor – präsentiert von KuBe. Foto: Gross

Foto: Gross

"Wir beschäftigen uns mit Kultur in ihrer ganzen Vielfalt", sagt Michael Britz, Vorsitzender des Vereins KuBe. Da würde man jetzt normalerweise mit einem Nicken und Lächeln drüber weggehen: Schöner Ansatz, aber vielleicht doch einen Tick zu ambitioniert für einen kleinen Verein wie KuBe (Kultur und Bewusstsein). Wäre da nicht die beindruckende Liste an Themen und Inhalten, denen sich der Verein seit seiner Gründung 2003 schon gewidmet hat.

Da gab es neben vielem anderen eine "Reise durch das All" und eine "Tag der Erde"-Feier, wurden Sufismus und Hethiter beleuchtet, meditierte man über "Inspiration und Medialität in der Kunst", und gab es immer wieder Lesungen wie "Al Capone trifft Lolita". Der allererste Vortrag, gehalten von Britz, beschäftigte sich mit "Laos - Land der tausend Tempel" - folgten. Vor Kurzem noch in Australien und Madagaskar startet der diplomierte Betriebswirt im Oktober eine große China-Rundreise. Wie stets wird der Weltenbummler Bilder und Eindrücke mitbringen. Wichtig ist Britz bei seinen Vorträgen, die sich ganz bewusst von der Hochglanz-Multivisions-Konkurrenz distanzieren, "ins Detail, in die Tiefe" zu gehen. Statt Effekthascherei widmet er sich den Hintergründen, "gern auch politischer Natur".

Wer in das aktuelle Programm blickt, findet dort etliche Konzerte: "Das ist inzwischen ein Schwerpunkt", nickt Britz. "Wir arbeiten sehr viel mit Absolventen der Musikhochschule Saar zusammen". Anders als andere Veranstalter lasse man den jungen Leuten freie Hand bei der Auswahl der Stücke, Stichwort: künstlerische Selbstverwirklichung. "Damit rennen sie offene Türen bei den Musikern ein."

Im März wird beispielsweise das Duo "Lulu und die Heerscharen der Verfluchten" mit Gesang zu Kontrabassbegleitung aufwarten, im April Rick-Henry Ginkel beim "Klavierrecital" Chopin, Beethoven und Mozart interpretieren. Adäquate Ambiente für die Konzerte bieten das Hotel Leidinger und das Café de Paris, zudem kooperiert man mit der Breite 63 und dem Kulturamt Riegelsberg.

So richtig musikalisch wurde KuBe mit Wahlsaarländer Charles Robin Broad. Der in Schottland geborene Tenor und Komponist gab 2004 sein erstes Konzert, das legendäre "Broad on Broadway"- Cabaret-Programm mit Rebecca Vanden Berg im Blauen Hirsch. Es folgten weitere heitere bis ernste Broad-Perlen wie "Musica kleptomania" oder "Serenata Italiana".

KuBe stemmt das alles mit nur 25 Mitgliedern, ohne öffentliche Subventionen. Der Kreis derer, die man mit den Veranstaltungen erreicht, ist ein Vielfaches größer. Bis zu 220 Besucher wurden schon an einem Abend gezählt, berichten sie beim Treffen mit der SZ. Was Britz umso mehr freut, als er einen Großteil seiner Freizeit in den Verein steckt: "Es ist ein Zweitjob". Wo er seine Motivation für das raumgreifende Ehrenamt herholt? "Man lernt viele interessante Menschen kennen und führt schöne Gespräche", meint Britz bescheiden.

Für die Zukunft haben er und seine Vorstandskollegen vor allem einen Wunsch: Sponsoren zu finden. Und ein paar Mitglieder mehr vielleicht auch.

Nächster KuBe-Termin ist am morgigen Samstag, 4. Februar, 19.30 Uhr. Im Leidinger, Mainzerstraße 10, stellt Angela Fellini ihr Album "Blume der Zeit" vor.

Zum Thema:

 Die Harfenistin Victoria Kunze gehört zu den Musikerinnen, die der Verein KuBe regelmäßig präsentiert. Foto: Jasmin Ziegler

Die Harfenistin Victoria Kunze gehört zu den Musikerinnen, die der Verein KuBe regelmäßig präsentiert. Foto: Jasmin Ziegler

Foto: Jasmin Ziegler
 Stark für Kultur: Charles Robin Broad, Michael Britz, Cornelia Kunz, Ralph Pieroth und Madjid Ghanipour (v.l.). Foto: Iris Maurer

Stark für Kultur: Charles Robin Broad, Michael Britz, Cornelia Kunz, Ralph Pieroth und Madjid Ghanipour (v.l.). Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Ein Verein für die regionale Kultur Der Verein KuBe - Kultur und Bewusstsein wird von Michael Britz ehrenamtlich geleitet. Wer Kontakt mit dem Verein aufnehmen will, erreicht Britz unter der E-Mail-Adresse Michael.Britz@t-online.de oder unter Tel. (0171) 536 1370. Informationen im Internet unter www.kube-kultur.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort