SZ-Bus fährt jetzt in Ghana

Saarbrücken /Ghana · Ein ehemaliger Kleinbus der Saarbrücker Zeitung ist auf den Straßen Ghanas unterwegs. Stefan Köster aus Saarbrücken hat das Foto des SZ-Bus' Ende Juni geschossen und uns zugeschickt. "Ich sah den Bus zufällig am Straßenrand stehen, nachdem er wohl einen Unfall hatte.

 Der ausrangierte SZ-Bus in Ghana. Foto: Stefan Köster

Der ausrangierte SZ-Bus in Ghana. Foto: Stefan Köster

Foto: Stefan Köster

Dann habe ich ihn sofort fotografiert, weil ich den Anblick so komisch fand", erklärt er. "Zuvor sah ich ihn bereits häufiger an meinem Hotel vorbeifahren", erzählt er weiter.

Stefan Köster ist öfters geschäftlich in Ghana unterwegs und will voraussichtlich im kommenden Jahr dorthin auswandern. Im März 2012 hatte die Saarbrücker Zeitung den damals 15 Jahre alten Mercedes Benz Sprinter mit rund 212 000 Kilometern Laufleistung ausgemustert und an ein Autohaus verkauft. Heute wird er in dem westafrikanischen Land als Transportmittel für Personen und kleine Frachten verwendet, als sogenanntes "Tro-Tro". Tro-Tros, alte Lieferwagen oder Kleinbusse, die meist aus Europa oder auch Amerika stammen, sind eine Mischung aus Taxi und Linienbus, die je nach Größe zwölf oder mehr Personen transportieren können. In Ghana stellen sie ein beliebtes und günstiges Fortbewegungsmittel dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort