Erfahrung oder Jugend?

Saarbrücken · Wenn an diesem Sonntag der Pokalhit gegen Leverkusen angepfiffen wird, wird im Saarbrücker Tor entweder eine ganz erfahrene oder eine ganz junge Spielerin stehen: Christina Ehl, 26, wird spielen, wenn Tilda Novotny, 16, nicht rechtzeitig fit wird.

 Christina Ehl ist mit 26 Jahren eine der Erfahrensten im Kader des 1. FC Saarbrücken. Ob sie im Pokalspiel gegen Bayer Leverkusen im Tor steht, hängt davon ab, ob Tilda Novotny fit wird. Foto: Schlichter

Christina Ehl ist mit 26 Jahren eine der Erfahrensten im Kader des 1. FC Saarbrücken. Ob sie im Pokalspiel gegen Bayer Leverkusen im Tor steht, hängt davon ab, ob Tilda Novotny fit wird. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Pokalhit im Kieselhumes-Stadion: Der Frauenfußball-Zweitligist 1. FC Saarbrücken erwartet in der zweiten Runde des DFB-Pokals an diesem Sonntag um elf Uhr Bundesligist Bayer Leverkusen .

Im jungen Kader des FCS ist Torfrau Christina Ehl mit 26 Jahren eine der erfahrensten Spielerinnen. Sie hat einige Erfahrungen im DFB-Pokal gesammelt. 2011 zum Beispiel. In der zweiten Runde unterlag der FCS dem FC Bayern München mit 0:1. Ein Spiel, das Erinnerungen weckt. "Ja, da war was. Ich glaube es war ein Freistoß, bei dem ich eine unglückliche Figur gemacht habe", beschreibt Ehl das Gegentor, das das Aus bedeutete. Zwei Jahre später, im Achtelfinalspiel gegen SGS Essen (2:4), sorgten eine Rote Karte für Ehl und das anschließende Pokalaus auch nicht für positive Erinnerungen. "Das war für mich die intensivste Erfahrung. Ich war danach todtraurig, das vergisst man nicht so schnell", gibt die Masterstudentin der Werkstoffwissenschaften zu.

Ehl geht mit dem 1. FC Saarbrücken in ihre fünfte Saison als Stammspielerin. Sie zählt zu einer festen Größe im Kader von Taifour Diane. Der Saarbrücker Trainer erklärt: "Christina ist eine wichtige Führungsspielerin geworden, auch wenn sie nicht die Kapitänsbinde trägt. Und sie ist auch neben dem Spielfeld so etwas wie eine Anführerin." Die gebürtige Saarlouiserin ergänzt: "Ich glaube, man muss schon etwas verrückt sein, um sich aus zwei Metern den Ball an den Kopf schießen zu lassen, ohne sich wegzudrehen. Da können die einen oder anderen Mitspielerinnen auch nur mit dem Kopf schütteln. Es ist eine besondere Position."

Aber diese besondere Position könnte an diesem Sonntag die 16 Jahre alte Tilda Novotny einnehmen. "Sie ist eine Nachwuchssportlerin, die auch solche Spiele braucht, um sich weiterzuentwickeln. Noch ist sie angeschlagen, wenn sie fit ist, spielt sie", sagt Mannschaftsmanager Winfried Klein über die ehemalige U 17-Nationalspielerin. Auch in diesem Fall kennt Ehl ihr Aufgabe: "Ich werde die Mannschaft von außen unterstützen und den Spielerinnen Mut zureden. Natürlich werde ich auch Tilda unterstützen, was wichtig ist für eine solch junge Torhüterin."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort