FDP: Verwaltung muss Ehrenamtler entlasten

Saarbrücken · () Laut einem Bericht der Saarbrücker Zeitung möchte die SPD-Fraktion im Stadtrat ein Weiterbestehen des Nauwieser Festes unterstützen. "Wir begrüßen es, dass die SPD sich jetzt auch für ehrenamtliches Engagement einsetzt", erklärt der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Stadtratsfraktion Tobias Raab. "Allerdings bedauern wir, dass die Einsicht erst eingetroffen ist, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist."

Die FDP-Fraktion habe schon im Juli 2015 einen Antrag gestellt, nach dem die Verwaltung in einem Dialog mit Gastronomen und Festbetreibern ein Konzept zur Unterstützung von ehrenamtlichen Festbetreibern entwickeln sollte. "Dieser Antrag wurde damals von der rot-rot-grünen Koalition abgelehnt, obwohl es in anderen Städten regelrechte Erfolgsgeschichten in dieser Richtung gab", erklärt Tobias Raab weiter. "Wir unterstützen jedes ehrenamtliche Engagement und wollen, dass die Stadt alles tut, um Ehrenamtler zu entlasten. Allerdings sollten wir uns auch überlegen wie wir zukünftig dafür sorgen, dass hohe Bürokratie ehrenamtliches Engagement nicht weiter erstickt", meint Raab. Die Zukunft des Nauwieser Festes ist unsicher, nachdem der Verein Rockstar die Fete nicht mehr organisieren will. Aufwand und Kosten seien zu hoch, hatten sie unter anderem ihre Entscheidung begründet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort