Bischof Ackermann weist Söders Kirchenkritik zurück

Saarbrücken · Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat die Kirchenkritik des bayerischen Finanzministers Markus Söder (CSU ) zurückgewiesen. Eine Aufgabenteilung, wonach der Staat für die Gerechtigkeit und die Kirche für die Barmherzigkeit zuständig sei, sei nicht nur zu einfach; "sie würde auch einen großen Verlust an Humanität bedeuten", sagte Ackermann am Montagabend beim Willi-Graf-Empfang in Saarbrücken . Kirche und Staat seien für jeweils für beides, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit, "in die Pflicht genommen", so der Bischof. Auch Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) hob hervor, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit ließen sich nicht voneinander trennen. Söder hatte jüngst mit Blick auf kirchliche Kritik an der staatlichen Flüchtlingspolitik in einem Interview der Zeit-Beilage "Christ & Welt" gesagt: "Der Staat soll sich um seine Angelegenheiten kümmern, die Kirche um ihre." Im Gegensatz zur Kirche könne der Staat nicht immer barmherzig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort