„Teufel mit goldenen Haaren“

Saarbrücken · Donald Trump und andere Politiker bekamen ihr Fett weg. Unterwegs an einem närrischen Wochenende in Saarbrücken.

 Die Eulensänger sind unverzichtbar bei der Sitzung der Karnevalsgesellschaft Die Eule in der Mehrzweckhalle Rußhütte. Foto: Becker & Bredel

Die Eulensänger sind unverzichtbar bei der Sitzung der Karnevalsgesellschaft Die Eule in der Mehrzweckhalle Rußhütte. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Einen Tag der ausverkauften Narrhallas erlebten die Saarbrücker Karnevalisten zum Finale ihrer Sitzungsfastnacht am Samstag vor den tollen Tagen. Ausverkaufte Halle in Klarenthal bei den Quasslern - schon seit Tagen. Ausverkauft auch die Eulensitzung auf der Rußhütte. Hier hing es in den vergangenen Wochen nur darum, ob die Mehrzweckhalle Am Hof nach erfolgter Sanierung rechtzeitig fertig würde. Sie wurde. Voll auch die Scharnhorsthalle in St. Arnual, wo die Daarler Dabbese stimmungsvoll tagten. Keine Karten waren auch mehr zu haben für die Fernsehsitzung der "M'r sin nit so" in der Saarlandhalle. Jeckes Saarbrücken also am Samstag.

Verhalten hatte das närrische Wochenende bereits am Freitag begonnen. Lichte Reihen in der Saarlandhalle bei der sogenannten Generalprobe, die aber vollwertige Prunksitzung der "M'r sin nit so" ist. Freie Plätze auch bei den Nassauern in der Congresshalle, wo traditionell "Harlekin" Petra Gorek mit dem Prolog den Abend eröffnet. Gewidmet dem Motto "Narren, die Geschichte machen": Dem Fechinger Gänsegretel, nach Meinung der Nassauer das saarländische Aschenputtel, dessen Rolle seit Sessionsbeginn Katharina Neutzling bei den Nassauern spielt. Und der aktuellen Fürstin, Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger.

"Fidelius" Christoph Lesch eröffnet schwungvoll mit viel Gesang. Als Hofnarr Till neckt Andreas Franz wenig später die Obrigkeit, alles verwoben in die Märchen der Gebrüder Grimm. Landesmutter Annegret Kramp-Karrenbauer degradiert er zur Märchenbuchhalterin - und seine Kapitel beginnt er mit "Es war einmal". Europa, Terror, AfD, die Bundeswehr und US-Präsident Donald Trump: "Ein Teufel ist er mit goldenen Haaren."

Aus dem jugendlichen, beziehungsweise prallen Leben berichten dann humorig Selina Gorek als "Teenie ohne Taschengeld" und Tanja Fuhrmeister/Petra Gorek geben sich als "Trampel und Tussi". Später werden die Witze wieder politisch: Jonas Degen singt und scherzt topaktuell als "Mann am Piano."

Bei den Daarler Dabbese stellt sich am Samstag die Brassband Ludweiler vor. Rockige Blasmusik von Eric Eichen und seinen Mannen - das reißt mit. Mit viel Liebe haben die Dabbese die nüchterne Sporthalle zur Narrhalla gemacht. Durch einen Tunnel in den Vereinsfarben Gelb-Blau geht es mitten hinein in die bunte Narrenwelt, in der "Herz König", Bauchredner Walter König, gerade seine Scherze treibt. Zum Amüsement seines Publikums verkuckt sich seine Puppe Juanita in Pressefotograf Claus Kiefer - was allerhand Stoff für heitere Pointen liefert.

Am späten Abend darf es auch noch ein bisschen Travestie sein und zwar mit "Melitta Cartier". Hoch kocht die Stimmung auch, als Fatma Gabaliers "Hulapalu" singt - mit dem ganzen Saal: "Hodi-Hodi-Hodi-Hodijä" immer wieder.

Was es sonst noch stimmungsvoll zu besingen gibt, schaffen die Mitglieder der "Daarler Hausband" per Playbackshow bei. Bei den Eulen im Fischbachtal singt man mit den Eulensängern zu lokalsten Themen. Und im Dunstkreis der Rußhütte liegt ja auch das Ludwigsparkstadion, das gerade teuer saniert wird. Nach ihrem Lied dazu entschuldigen sich die Eulensänger: "Bei uns heißt es noch vier Millionen, aber so schnell, wie bei der Stadt die Kosten steigen, können wir leider nicht umtexten."

Wie regional die Rußhütter Fastnacht feiern, zeigen auch die Namen ihrer Garden. Die Kleinsten sind die Kaulquappen, die größeren die Fischbachkrotten, weiter gibt es Schleiereulen, Schiereschreischwänscha und Putschjunkla. Die Redner kommen dagegen meist von außerhalb. "Till" Marek Winter etwa aus Dudweiler vom Carneval-Club (DCC) oder Felix Schäck auf "Wohnungssuche" von den Kerbscheer aus Bierbach. "Lausert" Felix Feichtner aus Miesau ist gar Pälzer. Und zum Schluss, so hat es bei den Eulen Tradition, schwelgt man zur bierseligen Heimatromantik. Die Melodie liefern die "Nordseewellen", im Text geht es dagegen - wie sollte es anders sein - um den idyllisch rauschenden Fischbach im Herzen des Saarbrücker Stadtteils.

Bei der Sitzung der großen Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so" in der Saarlandhalle hat Entertainer Schorsch Seitz mittlerweile US-Präsident Donald Trump ebenso verulkt wie das komplette Kabinett der Landesregierung. Jetzt ist Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz dran. So hat bei Touristen aus dem fernen China die Radarfalle zugeschnappt. Die Besucher mit dem sprichwörtlichen R-Fehler erstaunt das nicht. Seitz lässt sie sagen: "Kein Wundel, wil sind ja in del Stadt von Challotte Blitz!"

Neben den Stars der saarländischen Fasenacht holt die Gesellschaft auch den Nachwuchs aus den eigenen Reihen auf die große Bühne. Hinreißend zum Beispiel der "verrückte Hühnerhaufen", den die Minigarde aufführt. Auf diese Tänzerinnen im Kindergartenalter passt tatsächlich das, was "Elfriede Grimmelwiedisch" so bezeichnet: "Ihr goldische Saarbrigger Schätzjer."

Die Saarbrücker Sitzungsfastnacht ist jetzt so gut wie beendet. Lediglich die "Mir sin do" gibt am Freitag mit ihrer zweiten Prunksitzung im heimischen Bürgerhaus Burbach ab 20.11 Uhr eine Zugabe. Die tollen Tage beginnen am Fetten Donnerstag mit den Übergabeverhandlungen der Saarbrücker Narrenrunde im Rathaus, das am Samstag nach erfolgreichem Rathaussturm (Beginn 11.11 Uhr, zuvor ab 10 Uhr Marktfaasend) in Narrenhand fallen wird. Höhepunkt ist dann der Rosenmontagsumzug in Burbach. Produktion dieser Seite:

Martin Rolshausen, Susanne Brenner,

 Die Jugendgarde zeigte sich von ihrer schönsten Seite bei der Sitzung der Quassler in der Sporthalle in Klarenthal. Foto: Becker&Bredel

Die Jugendgarde zeigte sich von ihrer schönsten Seite bei der Sitzung der Quassler in der Sporthalle in Klarenthal. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Markus Saeftel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort